Hundeversität

Individuelles Hundetraining

Tina Tschürtz
http://www.hundeversitaet.de

VORTRÄGE UND SEMINARE 2019



Die Hundeversität bietet einmal pro Monat einen theoretischen Vortrag zu verschiedenen Themen. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 5 Personen (ohne Hund) begrenzt. Somit bleibt auch Zeit für persönliche Fragen.

JEWEILS SAMSTAG VON 14.30 bis 17 UHR
Bullenredder, 22529 Hamburg, je 65 Euro pro Person

Die Anmeldung wird mit Überweisung der Gebühr gültig.



Videoanalyse der eigenen Körpersprache, 13. April 2019
Anhand von Vidoeaufnahmen wird die eigene Körpersprache überprüft. Was sagt meine Körpersprache aus. Was teile ich meinem Hund dadurch mit. Welche Missverständnisse gibt es und wie kann ich eindeutiger werden.

Nasenarbeit für Hunde, 11. Mai 2019
Es gibt viele Möglichkeiten zur Beschäftigung, bei denen der Hund seine Nase einsetzten darf. Welche Arten gibt es und was muss ich dabei beachten. Eine tolle Auslastung für Drinnen und Draussen. Nicht nur für Jagdhunde!

Mehr Kontakt auf dem Spaziergang, 22. Juni 2019
Ohne Leine und trotzdem im Kontakt mit seinem Hund. Wie hält der Hund von sich aus einen bestimmten Radius um mich herum ein. Was muss ich tun damit der Hund selbstständig mit mir Kontakt aufnimmt. Eine Anleitung zum gemeinsamen Spazierengehen.

Ein Hund aus dem Tierschutz kommt ins Haus, 6. Juli 2019
Welcher Hund passt zu mir. Was muss ich bei der Aufnahme eines Tierschutzhundes beachten. Wie kann ich ihm die Eingewöhnung erleichtern. Wie sollten die ersten gemeinsamen Tage aussehen, damit der spätere Alltag gut läuft.

Mehr Ruhe bei aktiven Hunden, 17. August 2019
Welche Ursachen gibt es für zu viel Aktivität bei Hunden. Wie bekomme ich einen aufgeregten Hund ruhiger. Welche Massnahmen kann ich treffen um den Alltag entspannter zu gestalten.

Die Körpersprache der Hunde, 14. September 2019
Schulung im Erkennen von körpersprachlichen Signalen bei Hunden. Wie erkenne ich erste Anzeichen von Aufregung oder Aggression. Wann hat ein Hund wirklich Freude am Spiel mit Artgenossen und wann sollte ich den Kontakt lieber unterbrechen. Wie erkenne ich unerwünschtes Verhalten, um den Hund im Ansatz schon stoppen zu können.

Spielideen für Drinnen, 26. Oktober 2019
Auch in der kalten Jahreszeit gibt es viele Möglichkeiten seinen Hund zu beschäftigen. Was kann ich zu Hause mit meinem Hund spielen. Wie kann ich ihn auch drinnen auslasten, damit keine Langeweile aufkommt. Woran erkenne ich wann es genug ist.

Angsthunde/ Silvestertraining, 9. November 2019
Die Ursachen von Angst bei Hunden sind vielfältig. Wie helfe ich ängstlichen Hunden durch den Alltag. Welche Massnahmen helfen bei Angst. Was kann man gegen die Angst vor Geräuschen tun. Welche Hilfsmassnahmen gibt es für Silvester.


Eigene Hunde können nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache mitgebracht werden. Eine Stornierung ist bis maximal 4 Wochen vor dem Termin möglich.
Weitere Informationen und Anmeldung über info@hundeversitaet.de oder telefonisch unter 0162-2420857.

63

HEIDESPAZIERGANG FÜR EINEN GUTEN ZWECK
Sonntag, 25. August 2019 von 11 Uhr bis ca. 13 Uhr

Spaziergang mit Hunden durch die Nordheide bei Buchholz

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus Sicherheitsgründen nur mir bekannte Hunde teilnehmen können.

337

Die Route führt uns auf leichtgängigen Wald- und Aussichtswanderwegen durch die Wälder der Höllenschlucht und über den Panoramaberg der Nordheide, dem Brunsberg (www.lueneburger-heide.de/natur/sehenswuerdigkeit/9130/brunsberg-sproetze.html).
Die Wegzeit beträgt ca. 2 Stunden. Wer möchte kann danach mit zum gemeinsamen Essen im Büsenbachtal, Restaurant „Schaf­stall“ (www.cafeschafstall.de).



Der Besuch soll den Hunden zu Gute kommen, die nicht die Möglichkeit haben ihr Leben in Freiheit zu genießen. Die Einnahmen gehen an den Tierschutzverein Häuser der Hoffnung (www.haeuserderhoffnung.de).



Voraussetzung ist die Sozialverträglichkeit der Hunde und ein kontrollierbares Jagdverhalten! Die Teilnehmer sollten einen gewissen Grad an körperlicher Fitness mitbringen. Zur Ausrütung sollte gutes Schuhwerk und Regenkleidung gehören.



Weitere Informationen und Anmeldung über info@hundeversitaet.de oder telefonisch unter 0162-2420857.
Treffpunkt: 21244 Holm Seppensen, Tostedterweg - Ecke - Am Gehege
Kosten: 30 Euro mit Hund, 10 Euro ohne Hund.